Spessartmuseum

im Schloss zu Lohr am Main

Energie

Feuer in einer Esse des Eisenhammers in Hasloch. Rechts im Dunkeln erahnt man Werkzeuge eines SchmiedsFeuer in der Esse des Eisenhammer Hasloch (Foto: B. Grimm)

Holz ist seit vielen 100 Jahren ein Roh·stoff um Energie zu gewinnen.

Die Wärme von verbrennendem Holz brauchte man im Spessart für:

  • Schmieden

    Schmieden heißt: heißes Metall in Form bringen

    Metalle sind z. B. Eisen, Gold, Kupfer, Silber.

  • Flüssigmachen von Eisen

 

Im Spessart gab es auch Ton.

Aus dem Ton wurde Keramik hergestellt.

Das machten die Töpfer.

Töpfer nannte man früher auch Häfner.

Keramik heißt: aus Ton getöpferte Gegen·stände.

Beispiele für Keramik: Schüsseln, Blumen·töpfe, Kannen, Vasen, Krüge.

 

Im Spessart·museum kann man sich diese alten Handwerke ansehen.

Das Museum zeigt auch moderne Betriebe als Gegensatz.