Das Spessart·museum in Lohr
Das Lohrer Schloss (Foto: B. Grimm)
Im Schloss in Lohr am Main gibt es einen besonderen Schatz.
Der Schatz ist voll mit Geschichte und Geschichten aus dem Spessart.
Der Schatz ist: das Spessartmuseum.
Ein Museum ist ein Ort.
An diesem Ort gibt es Ausstellungen.
Diese Ausstellungen sind offen für die Bürgerinnen und Bürger.
Die Ausstellung ist dauerhaft.
Das Schloss in Lohr gehörte früher den Grafen von Rieneck und danach dem Kurfürst von Mainz.
Der Kurfürst war ein sehr mächtiger Kirchen·mann und Staats·mann.
Der sogenannte Schneewittchenspiegel (Foto: M. Scherer)
Im Museum gibt es einen besonderen Spiegel.
Schneewittchen·spiegel ist der Name von diesem Spiegel.
Er erinnert an das Märchen von Schneewittchen.
Der Schneewittchen-Spiegel kann im Märchen sprechen.
Die Spiegel·fabrik in Lohr machte Spiegel mit aufgedruckten Sprüchen.
Die Ausstellungen führen Sie in Abenteuer und in alte Geschichten.
Im Spessart·museum gibt es die Themen:
Hier finden Sie alle Informationen zu Ihrem Besuch:
Öffnungs·zeiten und Eintritts·preise, Anfahrt (nicht in leichter Sprache)
Die Texte in Leichter Sprache sind von:
Klar! - Texte & Trainings Vera Apel-Jösch, apel-joesch@freenet.de
