Spessartmuseum

im Schloss zu Lohr am Main

Glanz·stücke

Deckelpokal aus dem 18. Jahrhundert (Foto: M. Scherer)

Das Wort Glanz·stücke ist ein Sprach·bild.

Es heißt: etwas, auf was man besonders stolz ist.

Zu den Glanz·stücken im Spessart gehört die Glas·kunst.

Vom 5. Jahrhundert bis heute arbeiten im Spessar Glas·macher. 

Die Produkte gehen von der einfachen Bier·flasche bis zum kostbaren Pokal für Fürsten·familien.

Ein Pokal ist ein wertvoller Becher.

 

Ein Höhe·punkt der Glas·macherei war im 18. Jahrhundert.

Im Spessart fertigte man aus flachem Glas Spiegel.

Diese wurden in die ganze Welt geliefert.

Sogar nach Indien oder Amerika wurden die Spiegel aus Lohr geliefert.

Im Museum können Sie eine nachgebaute Glas·fabrik anschauen.