Spessartmuseum

im Schloss zu Lohr am Main

Frontalansicht des Schlosses, etwas von unten fotografiert. Im Vordergrund die Silhouetten von Schneewittchen und den sieben Zwergen aus schwarzem Metall.

War Schneewittchen eine Frau aus Lohr?

Schneewittchen ist eine Figur aus einem deutschen Märchen.

Drei Männer aus dem Spessart konnten 1986 beweisen:

Schneewittchen hat in Lohr gelebt.

Sie hieß Maria Sophie Margaretha Catharina, Frei·fräulein von Erthal.

Sie lebte im 18. Jahrhundert.

 

Besucher können heute im Spessart·museum in einem besonderen Raum das Märchen kennen lernen.

Die Besonderheit: der Raum ist ein begehbares Luft·schloss.

Der Raum heitß: Schneewittchen·kabinett.

Kabinett bedeutet: kleines Zimmer, Kabine.